Frankreich ist das Land des „Savoir vivre“, dem Genuss des Lebens in vielen Facetten. Wunderbare Weine und andere feine Destillerien zusammen mit der Gourmet-Küche lassen einen fühlen, als wäre man Gott in Frankreich. Wie könnte man dieses Stückchen Erde besser bereisen, als mit einem schönen komfortablen Schiff auf der wunderbaren Seine?

Start der Reise in Paris

So ging die diesjährige Sonderreise des Volksbank Reisebüros mit der schmucken und komfortablen a-Rosa VIVA auf Reisen. Nach einer kurzweiligen Busfahrt und einer kleinen Stadtrundfahrt durch Paris konnten die gemütlichen und geschmackvollen Kabinen des Schiffes bezogen werden.

Dem Komfort des Schiffes durfte die in Frankreich standesgemäße hervorragende Verköstigung natürlich in nichts nachstehen. So wurden wir Schiffsgäste den ganzen Tag über mit genüsslichen Speisen und Getränken verwöhnt.

Leinen Los - ab nach Rouen

Leinen los hieß es und die a-Rosa fuhr gemächlich in den Norden in Richtung Rouen, der Stadt mit der 2000-jährigen Geschichte, in der die berühmte Johanna von Orleans ihr tragisches Ende auf dem Scheiterhaufen fand.

Von Rouen aus schnupperten wir bei einem Ausflug an die schöne Alabaster-Küste zum ersten Mal Meerluft. Danach ging es weiter in Richtung Caudebec en Caux, vorbei an herrlichen Sandsteinfelsen und zahlreichen blühenden Apfelbäumen. Fast hatte man schon den Duft des hervorragenden Cidre oder Calvados in der Nase, der davon hergestellt wird.

Malerische Häfen an der Seine

Doch zuerst ließ man sich den Wind um die Nase wehen, bei einem traumhaft schönen Ausflug an die Küste nach Honfleur an der Seine-Mündung. Hier bezaubern einen viele Galerien und Restaurants in engen Gassen, nicht zu vergessen die alten Häuser aus Schiefer aus dem Jahre 1681 und die alten Yachten im malerischen Hafen. Schon die Maler Monet und Boudin ließen sich hier inspirieren.

Luxusleben in Deauville

Auch die möndäne kleine Stadt Deauville, das „Baden-Baden“ der Normandie schauten wir uns an. Das berühmte Pferderennen, das Film-Festival des amerikanischen Films, Haute Couture Boutiquen wie Chanel und Dior machen das Städtchen am Meer zum mondänen Zweitwohnsitz der Pariser und beliebtem Badeort aller Franzosen.

Bevor unsere a-Rosa VIVA weiter in Richtung Les Andelys ablegen konnte, mussten wir natürlich noch einen kleinen Abstecher in eine exquisite kleine Calvados-Brennerei machen und hier einen Teil der französischen „Gourmet-Kultur „ testen.

Französisches Lebensgefühl in Les Andelys

Im kleinen Ort Les Andelys konnte man sich eine kleine Pause „zum Seelen baumeln lassen" gönnen. Hier in diesem kleinen schmucken Ort an der Seine mit seinen kleinen Straßen und pittoresken Häusern bekommt man ein Gefühl für das Lebensgefühl der Franzosen.

Kultur gab es im nahegelegen „Chateau de Vascoeuil“, welches von seinen Besitzern in ein Zentrum der Kunst verwandelt wurde. Wie wäre es mit einem Selfie neben der Bronze- Statue von Dali im Schlossgarten?

Kultur im Versaille des Nordens

Mehr Chateau und noch mehr Kunst standen am nächsten Hafen in Vernon auf dem Programm. Zu besichtigen gab es das „ Chateau Bizy“, auch das kleine Versailles des Nordens genannt. Hier führt die charmante Schlossherrin Ihre Gäste noch selbst durch das Anwesen.

Auf den Spuren Monets

Ein weiter Höhepunkt dieser Reise war natürlich das Haus des berühmten Malers Monet mit seinen Gärten und dem Seerosenteich, jedermann bekannt aus seinen Gemälden. So nahe kommt man seiner Kunst und auch der von befreundeten berühmten Malern sehr selten: Kunst „zum Anfassen“.

Mit so vielen Eindrücken von Lebensart, Kultur und Natur fuhren wir nun auf der sich ständig seiner Landschaft anpassenden Seine nach Paris.

Die Stadt der Liebe - Highlight zum Schluss

Doch die Hauptstadt der Franzosen an der Seine tat sich nicht schwer, all unsere schönen Eindrücke noch einmal zu übertreffen. Wer es selbst nicht gesehen hat, kann sich von der ungeheueren Schönheit dieser Stadt kein Bild machen.

Neben den prächtigen Straßen wie der Champs Elysees erlebt man hier die zahlreichen Monumente wie den Eiffelturm, den Triumphbogen, die Tuilerien, den Louvre, den Palais de la Justice, den Invalidendom, die Kirchen Notre Dame und Sacré Cœur sowie vieles mehr. Dazu kommen zahlreiche Museen, Plätze, Straßen sowie nicht zuletzt die zahlreichen romantischen Plätzchen an der Seine und die charmanten französischen Straßencafes.

Wenn man hier dann noch einen Café au Lait genießt und die eleganten Pariser an einem vorbeieilen, bekommt man doch einen kleinen Einblick in das Leben in Paris. Paris ist immer wieder eine Reise wert.

Fazit

Abgerundet wurde diese schöne Reise durch die Kultur und Natur Frankreichs durch eine wunderbare, komfortable Schiffsreise mit der a-Rosa Viva und eine sehr nette, gesellige und harmonische Reisegruppe. Gefüllt mit diesen vielen schönen Eindrücken, kehrten wir nach einer Woche wieder sehr zufrieden nach Hause zurück.

Merci La France - Au revoir !