Auf einer Rundreise durch Schottland und Irland lernten wir die beiden Länder näher kennen. Beeindruckende Landschaften wechselten sich mit spannenden Städten und kulturellen Highlights ab.

Wir flogen von Frankfurt in die Schottische Hauptstadt Edinburgh. Die Stadt erinnert mit ihren mittelalterlichen Gassen an einen Film. Im Gegensatz hierzu stehen die breiten Alleen der Neustadt. Vom Calton Hill hat man einen wunderschönen Ausblick über die gesamte Altstadt.

TIPP: Einen Spaziergang auf der Royal Mile kann ich nur empfehlen. The Royal Mile ist, wie der Name schon sagt, sogar fast eine Meile lang und so ziemlich der zentral gelegenste Ort in der Hauptstadt.

Der Princess Garden ist mit seinen grünen Wiesen und den vielen Bäumen wie eine kleine Oase mitten in der Stadt.

Der Besuch des Edinburgh Castle darf natürlich auch nicht fehlen. Die One O‘Clock Gun wird Montag bis Samstag um 13 Uhr Ortszeit vom Castle abgefeuert.

Weiter ging es mit dem Bus Richtung Norden, den schottischen Highlands entgegen. Die mittelalterliche Altstadt Stirling und die Burg sind einen Besuch wert. Die Besichtigung einer Whiskybrennerei in Schottland ist ein MUSS, auch wenn man kein Whiskyliebhaber ist.

Der nächste Stop ist wohl das Wahrzeichen Schottland – Loch Ness. Seit Jahrhunderten berichten Menschen aus aller Welt das berühmte Seeungeheuer aus den dunklen Tiefen des Sees gesehen zu haben. Ich habe Nessie leider nicht gesehen. Am Ufer des Sees thronen die mächtigen Ruinen des Urquhart Castle. Die Ruinen lassen die Ausmaße der einst imposanten Burg erahnen.

Auf dem Weg nach Glasgow durchqueren wir einen Teil des Tals von Glen Coe. Es wird auch „Tal der Tränen“ genannt. Glasgow selbst ist die größte Stadt Schottlands. Dank der Vielzahl an Museen und Galerien wurde Glasgow Kulturhauptstadt 1990.

Mit der Fähre sind wir dann nach Belfast, Nordirland.

TIPP: Der Besuch des Giant‘s Causeway (UNESCO-Weltkulturerbe) ist unglaublich. Es handelt sich hierbei um über 40.000 gleichmäßig geformte Basaltsäulen. Dieses Naturschauspiel entstand vor 60 Millionen Jahren auf natürliche Art und Weise.

Wussten Sie, dass in Belfast die Titanic gebaut wurde? Das Titanic Museum ist beeindruckend. Wer am Bug des Gebäudes hoch oben am Panoramafenster steht, blickt aus der gleichen Höhe, dem gleichen Winkel wie einst vom Titanic Rumpf auf den „Slipway“ - jene Rampe, von der aus die Titanic 1911 zu Wasser gelassen wurde.

Der letzte Stop in unserer Reise war Dublin. Das beste zum Schluss passt hier genau richtig.

Dublin ist eine wunderschöne Stadt Die malerische Altstadt bietet viele Möglichkeiten. Souvenire für die Daheimgebliebenen oder das Stadtviertel Templebar. Es steht natürlich außer Frage, dass man sich in einem der 850 Pubs in Dublin ein frisch gezapftes Guinness gönnen muss.

TIPP: Die Guinissbrauerei liegt auf einem Hügel nicht weit vom Zentrum und von dort hat man einen schönen Ausblick auf die ganze Stadt.

Fazit: Diese Rundreise ist auf jeden Fall eine klare Empfehlung wert!