Die Schweizer Berge – das ist Erholung pur, egal ob Sommer oder Winter. Im Winter locken natürlich die Pisten, im Sommer stehen Touren durch die wunderschöne Landschaft im Vordergrund. Das Engadin in den Schweizer Bergen ist der ideale Ausgangspunkt zum Wandern, Mountainbiken und um lokale Spezialitäten zu erkunden – und im Winter zum Skifahren.

Fährt man in der Schweiz über den Flüelapass so kommt man in eine Landschaft mit Nationalparkqualität. Unser Ziel ist Guarda im Engadin, Kanton Graubünden. Ein kleines Bergdorf mit etwa siebzig gut erhaltenen Engadiner Häusern, welche architektonisch als auch geschichtlich interessant sind. Übrigens hat Guarda für seine beispielhafte Pflege des Ortsbildes 1975 den Wakkerpreis erhalten. Es liegt auf einer felsigen Terrasse auf der Nordseite des Inntales auf einer Höhe von 1653 m.

Berühmt wurde dieser Ort durch das bekannte Schweizer Kinderbuch "Schellen-Ursli" von Autorin Selina Chönz und Illustrationen von Alois Carigiet. Die Geschichte handelt von einem kleinen Bergbub und dem Brauch des Charlandamarz, das alljährlich am 1. März durchgeführt wird. Seit 2016 wurde dem Schellen-Ursli ein Familien-Themen-Wanderweg gewidmet.

Ausgehend von Guarda führt der Weg nach „Plan dal Növ“, hinüber nach „Clüs“, zum „Lajet“ und wieder retour zum Ausgangspunkt. Während der leichten Wanderung ergattert man immer wieder herrliche Ausblicke auf die Gipfel der Silvretta Gruppe.

Der Dorfkern und die reformierte Kirche sind sehenswert. Für jemanden, der gerne mit der Bahn reist, ist der Bahnhof von Guarda in ca. 25 bis 30 Fussminuten unterhalb des Dorfes erreichbar. Für Bahnreisende sei gesagt: will man irgendwo aussteigen, so muss man den Knopf im Zug drücken. Ansonsten fährt der Zug vorbei, ohne zu Halten.

Guarda ist durch seine Lage ein optimaler Ausgangsort für Wanderungen sowie Mountanbiketouren. In diesem Jahr findet am 25. August zum 17. Mal ein Bike-Marathon für Einsteiger und Profis statt.

Die Umgebung bietet weitere beliebte Ausflugsziele: das Schloss Tarasp, das Engadin Bad Scuol mit dem Römisch-Irischen Bad und eine reiche romanische Kultur. Weiterhin gibt es von Käserei über Mineralquellen viel zu besichtigen. Das Tal lädt überall zu Dorf- und Naturexkursionen ein.

Zu guter Letzt kann ich jedem noch das Käsefondue im Romantica Val Tuoi in Guarda empfehlen - ein wahrhafter Genuss. Möchte man sich den Urlaub mit nach Hause verlängern, sollte man unbedingt in der Bacharia Hatecke in Scoul, einer der innovativsten Metzgereien der Schweiz, Engadiner Trockenfleischspezialitäten mitnehmen. Der Preis erscheint zuerst ein bisschen hoch, doch er ist das Geschmackserlebnis allemal wert.

Im Winter: Skispaß für die ganze Familie

In der Winterzeit kommt man nur durch den Bahntunnel nach Guarda, Ftan und Scuol. Die Bahn fährt (über die Verladestelle Vereina) in regelmäßigen Abständen hin und her. Das Skigebiet hat schöne Pisten, Langläufer sind ebenso willkommen. Unser Geheimtipp: mieten Sie sich in der Winterzeit einen Pferdeschlitten und lassen Sie sich durch schöne Winterlandschaft gleiten. Warm eingepackt im Schafsfell ist dies ein unvergessliches Erlebnis.

Das angeschlossene Skigebiet Sucol Motta Naluns bietet der ganzen Familie Spaß. Es liegt zwischen 1.250 und 2.785 m.ü.M und ist sowohl mit seinen Steilhängen für anspruchsvolle Skifahrer und den leichten Hügeln für Anfänger geeignet. Die Schlittenbahn nach Ftan und der Snowpark mit 3,5 km Länge versprechen den Jüngeren eine Menge Spaß. Die 11 Anlagen (Gondeln und Sesselbahnen) bieten den Snowboardern und Skifahren genügend Raum, sich selbst zu testen und weiterzuentwickeln.

An der Station Motta Lanus kann man für einen geringen Beitrag einen Spint für die Woche anmieten. Es ist praktisch, am Abend seine Schuhe und Skier dort unterzubringen und in normalen Straßenschuhen bequem weiterzugehen.

Übrigens:eine Vielzahl an Hütten bietet traditionelles Essen an. Die Älpler Makkaroni sind eine sättigende leckere Mahlzeit.

Zum Abschluss eines Wintersporttages tut einem dann das Engadin Thermal- und Erlebnisbad Scuol mit seiner Sauna richtig gut.