Ob Natur pur an den Seen und an der Ostseeküste oder zahlreiche Kulturdenkmäler … Polen bietet seinem Besucher eine Vielzahl davon und ist jederzeit eine Reise wert.

Am 05. Mai startete die diesjährige Banksonderreise des Volksbank Reisebüros nach Polen. Ziel war eine Rundreise durch die Masuren, Europas grüne Lunge, sowie nach Danzig, eine der schönsten polnischen Städte direkt an der Ostsee. Die Lufthansa flog die Gruppe nach Danzig und von dort aus ging die Fahrt über den Oberländer Kanal direkt ins Hotel am See nach Nikolaien. Von dort aus startete die Entdeckungsreise bis an die russische Grenze.

Sehr beeindruckend waren besonders die geschichtlichen Denkmäler wie die Wolfsschanze, das Hauptquartier Hitlers und die mittelalterliche Marienburg, Europas größter Backsteinbau. Die teilweise gesprengten riesigen Betonbunker der Wolfsschanze erinnern an eine dunkle Zeit und liegen inmitten grüner Wälder. Die imposante mittelalterliche Marienburg am Ufer der Nogat war u.a. Sitz polnischer Könige und wusste mit prachtvollen Sälen und Kapellen zu begeistern.

Aber auch traumhaft schöne Kirchen mit beindruckendem Orgelspiel standen auf dem Programm, während natürlich auch die Kulinarik mit der sehr guten polnischen Küche nicht zu kurz kam.
Genauso vielseitig wie das Zusammenspiel von Kultur und unberührter Natur war auch das Wetter auf dieser Reise. Während frühmorgens die Schneeflocken in Danzig tanzten, setzte sich nachmittags die Sonne durch. So konnte unsere Gruppe im Slowinski Nationalpark Europas größte Wanderdünen hin bis zur Ostsee durchlaufen.

Auch der letzte Tag der erlebnisreichen Reise war geprägt durch blauen Himmel und Sonnenschein. So machte der Besuch des Ostseebades Zoppot und der Rundgang in der traumhaft schönen Altstadt in Danzig mit der Bernsteinschleiferei besonders Freude. Zahlreiche Backsteinbauten erinnern in Danzig an den Kaufleutebund der Hanse. Beeindruckend war hier auch das Krantor, das Wahrzeichen, der Stadt, das am Ufer der Mottlau emporragt.

Acht wunderbare Tage in Polen lagen nun hinter uns - und wir machten uns mit zahlreichen Eindrücken auf den Heimweg. Eines ist aber auf jeden Fall sicher: Polen ist definitiv eine Reise wert!