Urlaub in Innsbruck

Im Westen von Österreich, umgeben von massiven Bergen, liegt die Haupstadt des Bundeslandes Tirol. Oft wird Innsbruck auch als “Hauptstadt der Alpen” bezeichnet. Hier erlebt man einen perfekten Mix aus Hochgebirge, Kultur und österreichischer Gelassenheit. Egal ob Sommer oder Winter: Ein Besuch der weltbekannten Skisprungschanze, eine Wanderung durch das wunderbare Bergpanorama oder ein Restaurantbesuch mit hervorragendem Essen gehört hier zum Alltag.

Jetzt Reise buchen
Termin vereinbaren

Hotels und Pauschalreisen

Handverlesen – unsere Favoriten

Grauer Bär

Innsbruck

Mehr dazu

Bon Alpina

Igls (Innsbruck)

Mehr dazu

aDLERS

Innsbruck

Mehr dazu

Sehenswürdigkeiten

2021-02-24T10:09:32+01:00

Goldenes Dachl

Das wohl berühmteste Wahrzeichen von Innsbruck ist das Goldene Dachl. Den Namen verdankt das Dach 2.657 feuervergoldeten Kupferschindeln. Früher diente das Haus als Residenz der Tiroler Landesfürsten. Der Prunkerker wurde jedoch erst ca. 80 Jahre später hinzugefügt. Die Attraktion ist nicht zu verfehlen: Sie steht mitten in der Altstadt, umgeben von mittelalterlichen Häusern und verwinkelten Laubengängen.

2021-02-04T13:01:30+01:00

Schloss Ambras

Eine bedeutende Sehenswürdigkeit von Innsbruck ist das Schloss Ambras. Es liegt auf 635 Metern Höhe an der Innsbrucker Stadtgrenze und wurde bereits im 10. Jahrhundert bewohnt. Zum Museum wurde es 1877. Bis ins 20. Jahrhundert wurden zahlreiche Umbaumaßnahmen vorgenommen.

2021-02-24T11:00:39+01:00

Alpenzoo Innsbruck

Auf 750 m Höhe liegt der Innsbrucker Alpenzoo und gehört somit zu den höchstgelegensten Zoos Europas. Mit einer Fläche von etwa 4,1 Hektar beherbergt der Themenzoo ca. 150 Tierarten und widmet sich vorallem der alpinen Tierwelt. Alpine Steinschafe, Tuxer Rinder, Sulmtaler Hühner aber auch Schneehasen, Pfauenziegen und Brillenschafe haben hier ein Zuhause gefunden. Denn die Tiere der Alpen sind ebenso gefährdet wie seltene Rassen aus der Wüste oder dem Dschungel. Der Zoo leistet daher einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Arten.

Jetzt Reise buchen
Termin vereinbaren