Urlaub in Klagenfurt am Wörthersee

Die größte Stadt in Kärnten ist zugleich das historische, wirtschaftliche und kulturelle Herz des Bundeslandes. Die Landeshauptstadt liegt auf ca. 450 m Seehöhe genau zwischen den Bergen der Karawanken und dem Wörtherseee. Hier herrscht ein perfektes Gleichgewicht zwischen modern und alt. Klagenfurt ist das Verwaltungszentrum des Landes, eine angesehene Universitätsstadt und Schulstadt Nummer Eins in Kärnten. Doch hier verbirgt sich auch eine der schönsten Altstädte Österreichs, welche bereits dreimal mit dem Europa-Nostra-Diplom ausgezeichnet wurde. Über 50 Arkadenhöfe wurden für die Besucher zugänglich gemacht. Mit dem nahe gelegenen Wörthersee hat Klagenfurt den wärmsten Alpensee ganz Europas. Im August können die Temperaturen dann bis 29°C hoch gehen. Die idyllische Lage verspricht jedoch auch jede Menge Ausflugsmöglichkeiten außerhalb der Stadt. So ist Italien und Slowenien in 45 bzw. 30 Minuten Autofahrt schnell erreichbar.

Jetzt Reise buchen
Termin vereinbaren

Hotels und Pauschalreisen

Handverlesen – unsere Favoriten

Seepark Wörthersee

Klagenfurt

Mehr dazu

Select Hotel Moser Verdino

Klagenfurt

Mehr dazu

AllYouNeed Hotel

Klagenfurt

Mehr dazu

Sehenswürdigkeiten

2021-02-04T13:02:28+01:00

Minimundus

Einen schnellen Überblick über die bekanntesten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten der Welt bekommen? Kein Problem: In ca. drei Stunden kann man vom großen Petersdom aus Rom zum CN-Tower aus Toronto und weiter zur Kathadrale „Sagrada Familia“ aus Barcelona laufen. Auf dem Weg entdeckt man weitere, tolle und spektakuläre Bauten. Insgesamt stehen 156 maßstabgetreue Miniaturbauten aus über 40 Staaten in der „Kleinen Welt am Wörthersee“.

2021-02-04T13:05:55+01:00

Pyramidenkogel

Ein beliebtes und einzigartiges Ausflugsziel von Klagenfurt aus ist der Aussichtsturm auf dem Gipfel des Pyramidenkogels. Mit 100 Meter Höhe ist er der höchste aus Holz errichtete Ausichtsturm der Welt. Im 9. Geschoß befindet sich die „Sky Box“. Sie ist rundum verglast und bietet so Schutz vor Wind und Wetter. Insgesamt gibt es drei Aussichtplattformen. Die höchste davon liegt auf 71 Meter Höhe. Ein weiteres Highlight ist Europas höchste geschlossene Gebäuderutsche. Sie führt aus 52 Metern höhe mit einer Länge von 120 Metern bis ins Erdgeschoß.

2021-02-04T13:08:01+01:00

Lindwurmbrunnen

Auf dem ältesten, noch erhaltenen Stadtsiegel zeigte sich schon der geflügelte Drachen, der Sage nach auch Lindwurm genannt. Als Wahrzeichen und Wappentier von Klagenfurt wurde 1583 der Befehl gegeben, ein Denkmal zu setzen. Die Statue wurde aus einem einzigen Block Chlorit-Schiefer gehauen und wirkt somit sehr imposant. Im Jahre 1636 wurde das Denkmal durch den Brunnen und der Herkules-Statue erweitert.

Jetzt Reise buchen
Termin vereinbaren