Finnland – das sind nicht nur raues Wetter, heiße Sauna und Polarlichter! Finnland ist ein sehr vielseitiges Land, das auf jeden Fall eine Reise wert ist. Wer noch nicht überzeugt ist, findet hier 10 Gründe, warum die nächste Reise nach Finnland gehen sollte!

1. Idealer Ort für alle Fans der Nordlichter

Der Norden Lapplands ist einer der besten Orte der Welt, um Nordlichter zu beobachten.

Die Aurora Borealis – wie sie auch genannt werden – können an mehr als 200 Nächten im Jahr am Himmel erscheinen. Also im Winter fast jede Nacht.

2. Mehr Wald und Wasser als überall sonst in Europa

Vielleicht hast du schon gehört, dass Finnland das Land der tausend Seen ist. Nun, es ist auch ein Land der tausend Wälder. Über 70 % Finnlands ist von herrlichen Wäldern bedeckt – mehr als jedes andere europäische Land, und auf einem größeren Gebiet als Großbritannien und Italien.

Die 188 000 Seen Finnlands sind so groß, dass Finnland in Relation zur Landmasse die größte von Wasser bedeckte Fläche aller Länder weltweit aufweist. Und finnische Gewässer gehören zu den saubersten der Welt.

3. Durch Wald und Flur: Das Jedermannsrecht

Der finnische Begriff Jedermannsrecht (Jokamiehen Oikeus) bedeutet, dass man sich überall in der Natur frei bewegen und aufhalten darf.

In den Wäldern gibt es Pilze, Beeren und herrlich frische Luft, und wir genießen den Duft, den Geschmack und die Geräusche eines der letzten Wildnisgebiete Europas.

4. Der einzig wahre Weihnachtsmann

Finnland ist der einzige Ort der Welt, an dem man den echten Weihnachtsmann besuchen kann.

Obwohl er ursprünglich aus Korvatunturi stammt, lebt der Mann mit dem Rauschebart jetzt in Rovaniemi in Lappland, wo er seine Besucher das ganze Jahr über willkommen heißt.

5. Der ideale Ort zum Skifahren

In Finnland kann die Skisaison länger als sechs Monate dauern – von Ende Oktober bis in den Mai.

Während der dunklen Wintertage sind die Skipisten beleuchtet und im Frühling scheint die Sonne bis in die Abendstunden. Wenn ihr gerne Skilanglauf macht – in Finnisch-Lappland gibt es hunderte Kilometer Loipen. In Ylläs zum Beispiel gibt es 330 km Loipen; mehr als überall sonst in Europa.

6. Über 3 Millionen Saunen – die meisten pro Kopf

Das ist eine Kategorie, in der Finnland sich ganz besonders deutlich vom Rest der Welt unterscheidet. Die Finnen sind fraglos die Saunaweltmeister schlechthin – es gibt über 3 Millionen Saunen, also mehr als eine Sauna für jeden zweiten Bürger.

Dazu kommen noch Abertausende von kleinen Hütten und Häuschen am See – Ruhe und Erholung sind garantiert.

7. Mutiges Design

Finnland ist eine echte Design-Nation. Einige der berühmtesten und am häufigsten imitierten Designer und Architekten kommen aus Finnland. Von Eero Aarnios Ball Chair als James Bonds Lieblingsstuhl bis hin zu Marimekkos Mohnblumen, getragen von Jackie O –Finnland ist seit Jahrzehnten ein führender Trendsetter.

8. Verrückte Events

Habt ihr je von Weltmeisterschaften im Frauentragen, Luftgitarrenspielen oder Handyweitwurf gehört? Wenn es um Wettbewerbe und Events geht, sind die Finnen ein bisschen verrückt.

Ob ein Event „sinnvoll“ ist oder nicht, ist ganz egal. Es kommt allein darauf an, sich gehen zu lassen und Spaß zu haben!

9. Seltsame Sprache

Ihr zweifelt ? Versucht mal, das Wort Äkäslompolo auszusprechen, und ihr versteht, was wir meinen. Das längste Wort ist: „epäjärjestelmällistyttämättömyydelläänsäkäänköhän“ – ein ziemlicher Zungenbrecher für manche, aber nicht für uns Finnen!

*Jedes finnische Substantiv kann mehr als 200 verschiedene Formen haben

10. Einer der größten Archipel der Welt

Finnlands Küste hat einen der größten Archipel der Welt. Eine genaue Zahl ist schwer zu bekommen, aber es gibt mindestens 70 000 Inseln, von denen 20 000 groß genug für eine kleine Hütte oder ein Sommerhaus sind. Auf manchen Schären gibt es wunderschöne alte Leuchttürme, die zu winzigen Hotels umgebaut wurden.