Ab ans Meer! Nach ca. 2 Stunden Flugzeit kommen wir auf der größten Baleareninsel und einer der beliebtesten Inseln der Deutschen an. Mallorca liegt östlich vom spanischen Festland und besticht durch seine erlebnisreiche Vielfalt. Ob lange breite Sandstrände im Norden, das Gebirge mit kleinen, altertümlichen Städten im Westen, die historische Hauptstadt im Süden oder die idyllischen kleinen Buchten im Südosten. Auf dieser Insel findet jeder was er will. Paare, Familien, Partyurlauber oder Aktivurlauber – für jeden gibt es das perfekte Angebot.

Doch nun mal von Anfang an: Wir landen am Flughafen Palma und nehmen unseren vorab in Deutschland gebuchten Mietwagen an der Mietstation entgegen. Nun kann es losgehen!

Party pur am Ballermann

Unsere erste Fahrt führt uns direkt an einen der bekanntesten Strandabschnitte: Playa de Palma mit dem Balneario 6. Im Volksmund auch als "Ballermann" bekannt. Hier bleiben wir zwei Nächte im Hotel "Riu Bravo****", um uns ein wenig in das Nachtleben einzumischen. Doch wer jetzt denkt, es erwarten uns volle Sangria-Eimer am Strand, ist weit gefehlt! Diese Aktionen wurden von der spanischen Regierung verboten und mit hohen Strafen versehen. So können wir unseren ersten Tag am Strand entspannt in der Sonne verbringen. Am Abend ruft dann der "Bierkönig", der "Megapark" und das "Oberbayern"mit seinen Schlager-Live-Auftritten um in Partylaune zu kommen. Gute Stimmung ist hier garantiert!

Ausflugstipps: Einen Besuch wert sind auf jeden Fall das Aquarium in Palma und der Aquapark 'Aqualand'.

Badeurlaub in Cala Millor

Nach diesem Erlebnis fahren wir weiter nach Cala Millor um uns von dem schönen Sandstrand und der schönen Strandpromenade überzeugen zu lassen.

Auf dem Weg dorthin machen wir einen kleinen Stopp in Porto Colom. Der freundliche Hafenort befindet sich an der Ostküste Mallorcas und liegt an einer großen geschützten Bucht. Hier befindet sich der größte Naturhafen Mallorcas. Die bunten Fischerboote und die intakte Altstadt laden zum flanieren ein.

Weiter in Cala Millor angekommen beziehen wir unser Hotel "Sentido Castell de Mar ****" und befinden uns so direkt an der Strandpromenade mit zahlreichen Restaurants, Bars und Geschäften. Hier genießen wir unseren Badeaufenthalt mit dem flach abfallenden Sandstrand in vollen Zügen.

Ein super Ausflugstipp ab Cala Millor sind die Drachenhöhlen in Porto Cristo. In 25 Meter Tiefe bestaunen wir die unglaublichen Formationen und den unterirdischen See "Lago Martel", der als einer der größten unterirdischen Seen der Welt gilt. Die Tour der ca. 1200 Meter langen Höhle dauert etwa eine Stunde und beinhaltet ein Konzert klassischer Musik und eine Bootsfahrt auf dem Lago Martel.

Endloser Sandstrand: Playa de Muro

Nach ein paar Tagen fahren wir weiter in den Norden an den Playa de Muro. Dieser Strand ist der längste Sandstrand Mallorcas und hat eine Gesamtlänge von sechs Kilometer. Das außergwöhnliche flache und klare Wasser lädt vor allem die Familien zum Bleiben ein.

Unser Hotel für die nächsten Tage ist das "Iberostar Playa de Muro ****". Das Hotel besticht mit seiner schönen Gartenanlage, dem modernen Spa-Bereich und der direkten Strandlage. Auch Familien sind hier herzlich willkommen.

Ausflugstipp: Die Altstadt Alcudia. Ein Spaziergang durch die Altstadt sollte auf jeden Fall zu der Reiseplanung zählen. Hier laden kleine Geschäfte, Tapas-Bars und Restaurants zum Verweilen ein. Auch viele Designer und Kunsthandwerker mit sehr originell ausgestalteten Läden haben sich hier angesiedelt.

Highlight: das Cap de Formentor

Auf der Weiterfahrt besuchen wir das Cap de Formentor. Hier sind wir am nördlichsten Punkt Mallorcas und genießen die atemberaubenden Steilküsten in einem kleinem Café am dortigen Leuchtturm. Auf dem Weg dorthin gibt es zahlreiche Aussichtspunkte und Parkmöglichkeiten, bei denen man jederzeit einen Stopp einlegen kann.

Tipp: Es lohnt sich ein Halt an der Cala Formentor, an der die Straße zum Cap vorbeiführt. Die hübsche Bucht ist schmal, dafür 850 m lang. Der Sandstrand ist im Hintergrund mit Kiefern umgeben, die einem Schatten spenden und die Sicht auf das ruhige, türkisfarbene Wasser perfekt machen.

Port de Sòller

Doch nun geht es weiter zu unserem heutigen Endziel: Port de Sòller.

Unsere Unterkunft für die nächsten Tage lautet: "Hotel Es Port ****". Dieses Hotel ist ein geschmackvoll renoviertes Herrenhaus inmitten eines schönen Grundstückes und hat eine tolle Lage zum Strand. Die Anlage diente zur Verarbeitung von Oliven und Zitrusfrüchten, was an die alten Zeiten erinnert.Von hier aus erkunden wir die Küstenstadt mit einem eigenen Hafen.

Ausflugstipp: Fahren Sie mit der Straßenbahn vorbei an Orangen- und Zitrushainen in die Bergstadt Sóller. Das pulsierende Herz des traditionellen und authentischen Städtchens ist der Hauptplatz Plaza Constitución. Zahlreiche Bars und Cafés laden zusätzlich zum Verweilen ein. Die Straßenbahn, die Stadt und Hafen verbindet, erkämpft sich klingelnd den Weg über diesen herrlichen Platz.

Städtetour in Palma de Mallorca

Unseren letzten Rundreisestopp legen wir in Palma de Mallorca ein. Die letzten Nächte verbringen wir in dem Hotel "Santa Clara Urban Hotel & Spa****". Mit diesem zentralen Stadthotel haben wir einen super Ausgangspunkt, um zum Beispiel die Kathedrale La Seu zu erkunden. Die sehr sehenswerte römisch-katholische gotische Kathedrale wurde auf der Stadtmauer errichtet und hat ein 44 Meter hohes Kirchenschiff - das zweithöchste aller gotischen Kathedralen auf der Welt.

Auch ein toller Zeitvertreib bietet die "Passeig des Born". Bekannt ist diese Passage für das Luxus-Shopping. Wer es jedoch ein wenig ruhiger mag, kann den Hafen von Palma erkunden. Die vielen Yachten und die täglich anfahrenden Kreuzfahrtschiffe die hier anlegen sind sehr sehenswert. Am besten man leiht sich ein Fahrrad aus und erkundet alles per Rad, da der Hafen zum Beispiel einige Kilometer lang ist.

Fazit

Nach diesen eindrucksvollen und wundervollen Tagen geben wir unseren Mietwagen am Flughafen wieder ab und treten die Heimreise an. Ein letzter Blick aus dem Flugzeug verspricht: Dieser außerordentlich schöne Fleck wird mich bald wieder sehen!